Aktionen

Die Idee davon, wo es eigentlich drückt…

Es war als symbolisches „Parkreinigen“ gedacht: Aktivistinnen und Aktivisten der Herner Bürgerinitiative Wasservögel waren in zwei Teams im Stadtgarten Wanne „gegeneinander“ angetreten. Das eine Team hatte die Aufgabe, menschliche Hinterlassenschaften, also Müll zu sammeln. Das andere Team machte sich mit Feger und Teleskopkehrblech ans Werk, um Gänsekot einzusammeln.
Ergebnis der Aktion: Drei Säcke mit Restmüll standen einem Eimer Gänsedreck gegenüber.

Aus einer symbolischen Aktion wurden dann mehrere: Die Bürgerinitiative Wasservögel reinigte bisher alle Herner Grünanlagen, in denen Gänse dazu gehören.

Die übergroße Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die bei den Aktionen der BI Wasservögel dabei waren, ist sich sicher: …


„Wasservögel gehören in die Parks wie das Wasser selbst – Jäger dagegen bestimmt nicht!“